Die Bürgerinitiative Gegenwind Elm-Asse ist Mitglied der Europäische Plattform gegen Windkraftanlagen
"Windkraftanlagen: Wir werden kämpfen bis zum Ende, wir werden auf dem Land kämpfen, Wir werden auf der See kämpfen, Wir werden uns nie ergeben."


NDR: Das Erneuerbare Energien Gesetz (EEG) sollte den Ausbau von Wind- und Sonnenenergie vorantreiben. Den deutschen Strommarkt wollte man gerechter machen. Doch Experten sagen: Von dem vielen Geld haben vor allem diejenigen profitiert, die auf dem Land schon seit Jahrhunderten das Sagen haben: wohlhabende Bauern und Grundbesitzer.
Die teure Kehrseite der Energiewende
Währenddessen müssen die Anwohner von Windparks mit der Lärmbelästigung leben, ohne einen Cent Entschädigung für die aus ihrer Sicht unverkäuflichen Häuser. "Windiges Geld" beschreibt die teure Kehrseite der Energiewende: ein in vielen Dörfern unsolidarisches System, für das die deutschen Verbraucher jedes Jahr Milliarden Euro zahlen. "Ganz wenige hier verdienen Millionen, meint Rechtsanwalt Rolf Kasten aus Heide in Schleswig-Holstein. Kasten vertritt sowohl Windparkbetreiber als auch geschädigte Anwohner. "Andere Menschen, die nur das Pech haben, zur falschen Zeit am falschen Ort zu leben, kommen dabei unter die Räder."


Film gucken in der Mediathek


Für die Genehmigung zur Verwendung des Logos bedanken wir uns ganz herzlich bei Reiner Pracht

Gegenwind Poxdorf


Viele interessante Artikel finden sich auf der Webseite Vernunftkraft.de


Windwahn bringt ebenfalls viele Hintergrundinformationen.